Lebensqualität

Wir machen uns weiterhin stark dafür, dass alle Menschen in der neuen Stadt Walsrode eine bestmögliche gesundheitliche Versorgung, ein umfassendes Bildungs- und Kulturangebot sowie gut bezahlte, attraktive Arbeitsplätze vorfinden.

Für uns ist es selbstverständlich, dass auch in der neuen Stadt Walsrode alle Menschen eine optimale gesundheitliche Versorgung benötigen. Daher werden wir uns dafür einsetzen, dass Walsrode ein Zentrum der Gesundheitsversorgung bleiben wird.

Zur Stärkung der Bildung und Kultur werden wir die Bildungskette von der Kita über die Kindergärten zur Schule sowie das Angebot der städtischen Bibliothek und der Jugendarbeit erhalten und fördern. Da für uns die Bildungsgerechtigkeit ein wichtiges Anliegen ist, werden wir nicht nur die Ausstattung der Grundschulen weiter verbessern, sondern uns auch für die Schaffung noch nicht angebotener Schulangebote wie einer IGS im Gebiet der neuen Stadt Walsrode weiter stark machen.

Wir wissen, dass die Menschen in den 31 Ortsteilen gute Arbeitsplätze wollen und gleichzeitig in einer intakten Natur und Umwelt leben möchten. Walsrode ist der größte Industriestandort im Heidekreis und ein bedeutender Gewerbestandort in der Region - Wir machen uns stark dafür, dass dies in Zukunft so bleibt. Unser Ziel ist es, gleichzeitig die notwendige wirtschaftliche Entwicklung der neu entstehenden Stadt sowie den Natur- und Umweltschutz in unserer Heimat in Einklang zu bringen. Wir bekennen uns zum Umweltschutz und werden nachhaltige Konzepte erarbeiten, fördern und diese im Rahmen unserer Möglichkeiten umsetzen.

Wir setzen uns dafür ein, die bestehenden Lücken im Mobilfunk zu schließen sowie den mobilen Breitbandausbau im Sinne der Digitalisierung voranzutreiben, um die Attraktivität unserer Region zu stärken.

Förderung des Sozialraumes: Unser Ziel ist ein Ausbau der städtischen Sozialarbeit und die Gründung eines Stadtpräventionsrates. Zur Stärkung des Ehrenamtes streben wir die Einrichtung einer neuen Service- und Beratungsstelle „Ehrenamt“ bei der Stadtverwaltung an.

Wir fordern für die Verbesserung der Lebensqualität und zur Entlastung der Walsroder Innenstadt eine Reduzierung des LKW-Verkehrs, z.B. durch die Schaffung einer Umgehungsstraße.

• Kandidat 28
  • Kandidat 2